Es war einmal...

Wo alles begann!

Die Geschichte von der Volksschule
TRIANGEL + Co

Margit Schmidhammers jahrzehntelange Erfahrung als Lehrerin und Leiterin an Volksschulen hat ihr damals gezeigt, dass es immer schwieriger wird, den Kindern mit ihren vielfältigen Anlagen gerecht zu werden.

Eine Schule für "die Kinder der neuen Zeit" sollte eine Schule sein, in der sich alle Kinder wohlfühlen, wo keine Schulangst herrscht und vor allem, wo Toleranz und gegenseitiger Respekt nicht nur eingefordert, sondern auch gelebt werden.

Als sie in Pension ging, wollte sie den Versuch wagen, eine Alternative zur öffentlichen Regelschule aufzubauen.

Margit Schmidhammer war der Meinung,
dass nicht jedes Kind in das Regelschulsystem passe, selbstbestimmtes, freies Lernen passe jedoch
auch nicht zu jedem Kind.
Deshalb versucht die Triangel Volkschule auf die verschieden
en Lerntypen einzugehen.

Die private Volksschule

Triangel + Co

wurde gegründet.

Nach intensiven Vorbereitungen, vielen helfenden Händen und der erfolgreichen Suche nach dem optimalen Schulstandort - war es dann im Herbst 2010 endlich so weit und so manch ein glückliches Kind feierte seinen ersten Schultag am Niederwimmerhof in Marchtrenk.

Der Blick auf den faszinierenden Traunstein, gab Kraft und ließ die Anstrengungen schnell vergessen.

Eine ganz besondere Atmosphäre war damals dort zu spüren, erzählte einst eine Mutter.
Der Zauber des Neubeginns - gepaart mit purem Optimismus, erfüllte die wunderschönen Räumlichkeiten der neuen Schule.

Margits Schwester Rita zeichnete per Hand und voller Hingabe ein ausdrucksstarkes Logo für die Schule - strahlend und voller Leuchtkraft sollte es sein, genauso wie die Gesichter der Kinder in der neuen Schule.

Margits Tochter Kerstin unterstützte von Beginn an die großartige Idee ihrer Mutter und war ebenfalls maßgeblich an der Verwirklichung beteiligt. Mit ihrer unbändigen Liebe zur technischen Mathematik hat sie die Kinder schon so manches Mal im Unterricht verblüfft.

Ein herzliches Dankeschön an Harald und seiner Frau Ilona, die den damaligen Internetauftritt aufgebaut, mitgestaltet und viele Jahre betreut haben.

Zum damaligen Zeitpunkt gab es kaum privat geführte Schulen, so kam es dazu, dass die Schule innerhalb kürzester Zeit einen großen Anklang in der näheren und auch weiteren Umgebung fand und die Schülerzahl zur Freude aller Beteiligten stark wuchs.

Die Schule Triangel hat sich damals zum Ziel gesetzt, jeden Tag aufs Neue eine Atmosphäre der gegenseitigen Hilfe und Unterstützung zu schaffen und auf diesem soliden Fundament steht die Schule auch heute noch.

Denn wie in vielen anderen Lebensbereichen gilt: GEMEINSAM SIND WIR STÄRKER!

Nun öffnet sich ein neues Kapitel unserer Schule -
mit der neu
en Leiterin und Obfrau Andrea Märzinger.

Wir sind gespannt! Freut euch darauf!