UNSERE PÄDAGOGIK

Volksschul-Lehrplan

Wir arbeiten nach dem Lehrplan der österreichischen Volksschule. Dies ermöglicht einen uneingeschränkten Übertritt in eine AHS ohne eine Übertrittsprüfung/Aufnahmeprüfung
absolvieren zu müssen.

Dennoch ist es unser oberstes Ziel, diesen Lehrplan auf ganzheitliche Art und Weise aufzubereiten.

Der innere Entwicklungsplan des einzelnen Kindes wird als Leitfaden für die „Lernbegleiter“ (Pädagogen) der Kinder anerkannt. Unsere Pädagogen lassen ebenso Elemente nach Montessori und Wild in den Unterricht einfließen.

Kreativität

Fantasie, Spaß und Freude sind im täglichen Schulalltag selbstverständlich.

Kreativität wird gefördert und kann in den unterschiedlichsten Bereichen ausgelebt werden.

Bewegung

Bewegung, Sport und Zeit für Spiel sind natürliche Elemente im Tagesablauf.

Bewegung zu jeder Jahreszeit an der frischen Luft am schuleigenen Hof. Kürbisernte, Schneemann bauen, Bäumchen aus Samen ziehen....uvm.

Unsere Kinder lernen die Natur zu lieben und zu schätzen.

Miteinander

Alle Kinder lernen miteinander, voneinander und aneinander.

Eine autonome Entwicklung wird ermöglicht, ganzheitliche Bildung verwirklicht. Durch das Zusammenkommen mit den älteren Kindern eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten.

Lerntempo

Das Kind wird als eigene Persönlichkeit betrachtet und dementsprechend werden Lerntempo, Lernausdauer, Konzentration

und Herangehensweisen an Lerninhalte individuell gestaltet.

In einer vorbereiteten Lernumgebung findet das Kind zu jedem Lerninhalt und jeder Aktivität das passende Material.

Respektvolle Haltung gegenüber dem Kind

Es wird anerkannt, dass auch das Spielen -„Lernen“ bedeutet.

„Be-greifen“ der Natur und „Er-fassen“ der Welt, respektvoller Umgang mit dem Kind und miteinander. Mit allen Sinnen lernen zu dürfen, damit das Wissen ein Leben lang verfügbar ist.

Selbstständigkeit und Selbstverantwortung

werden als oberste Ziele der Schule angesehen.

Image by Ryan Wallace

Schulzeiten

Die Kinder können ab 07.30 Uhr in die Schule kommen.
Da einige Schülerinnen und Schüler weiter weg wohnen, beginnen wir mit dem Unterricht erst um 08.30 Uhr. Das ist auch für manche Langschläfer aus der näheren Umgebung ein Genuss!

Meist beginnen wir um 08:15 Uhr mit der "Stillezeit" um uns gemeinsam einzustimmen. Anschließend tauchen wir in die Welt der Mathematik ein und entdecken viel Neues und Spannendes im Reich der Sprache, Fantasie und Geschichten.
Um neue Energie zu tanken erholen wir uns in der Pause. Vor der Schule ist reichlich Platz zum Herumtoben.

Anschließend treffen wir uns zu verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten. Wir lernen interessante Sachgebiete kennen, singen, hören Musik, schauen uns themenbezogene Filme an, werken, spielen Theater, malen, tanzen, bewegen uns, lesen, bauen und balancieren...

Der längste Tag ist der Dienstag. An diesem Tag endet der Unterricht erst um 14:00 Uhr (2. -4. Klasse), ansonsten um 12:45 Uhr.