top of page

News und Aktivitäten während
des Schuljahres

TAG DER OFFENEN TÜR 2023
 

12/10/2023

Ein informativer und gemütlicher Nachmittag!


Am 12. Oktober öffneten wir voller Begeisterung unsere Türen für interessierte Eltern und Kinder. Es war eine Freude, so viele neugierige Gesichter zu sehen. Die Schüler führten die wissbegierigen Kinder und Eltern durch die Räumlichkeiten und brachten ihnen in gewohnt entspannter Atmosphäre unseren Schulalltag etwas näher.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag zu einem besonderen Ereignis gemacht haben - sei es durch ihre Mitarbeit oder durch ihren Besuch. Wir freuen uns bereits schon wieder auf den nächsten Tag der offenen Tür!

KOSMOS - NEUE WELTEN
 

12/10/2023

Communale OÖ


Ebenfalls am 12. Oktober besuchte unsere gesamte Schule bereits am Vormittag die Ausstellung "Kosmos - Neue Welten" in Peuerbach. Dort bestaunten sie Planeten, Teile von Meteoriten, durften einen Dinosaurierknochen halten und vieles mehr. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und waren begeistert von den faszinierenden Exponaten. Die Schüler:innen kehrten mit einem reichen Erfahrungsschatz und strahlenden Gesichtern zurück zur Schule. Diese lehrreiche Exkursion wird ihnen wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

www.communale.at

20230911_090820305_iOS_edited.jpg

UNSER ELTERNABEND
 

21/09/2023

Ein ganz besonderer Besuch!


Vielen herzlichen Dank für das zahlreiche Erscheinen am Elternabend. Es war ein äußerst gelungener Abend. Die Schüler:innen durften ja bereits am Vormittag einen ganz besonderen Gast in der Schule begrüßen. Ein herzliches Dankeschön an Albert, von der altkatholischen Kirche, für den netten Besuch und die wertschätzenden Gespräche im Anschluss mit den Eltern.

IMG_4371 (002).jpg

1. SCHULTAG
Nun gehören sie zu den Großen

11/09/2023

Ein ganz besonderer Tag für unsere Erstklässler!


Strahlende Kinderaugen, rührende Momente. Die Sonne lachte vom Himmel. Die guten Wünsche, welche die älteren Kinder an die Erstklässler gerichtet haben, gehen ganz gewiss in Erfüllung. 

Andrea Märzinger, die neue Schulleiterin eröffnete das Schuljahr mit der Geschichte:

"DIE WELT BRAUCHT DICH - Genau so, wie du bist".

Die Schüler:innen lauschten ganz interessiert.

Hase Henry hoppelt schon ganz neugierig herum und kann den morgigen Tag kaum erwarten.

Macht euch bereit für eine tolle, neue und aufregende Zeit!

-6023731159680268352_121 (002).jpg

HANDWERKSKUNST  
Visionen aus Glas

06/07/2023

Erlebnis Handwerk

Für unsere Kinder der vierten Klasse führte der ganztägige Projekttag heuer nach Thalgau in Salzburg zur Glasmanufaktur Monika Riedl. Im wunderschönen Salzburgerland wurden sie in die Welt der Handwerkskunst - genauer gesagt in die der Glasbläserei eingeführt. Nach einer lustigen und kunterbunten Anreise mit dem Bus, wurden sie warmherzig empfangen und durften sich auch gleich ans Werk machen. Eifrig gestalteten sie voller Hingabe ihre eigene Bewässerungskugel. Abschließend besuchten unsere "Abschlussklässler" das Gut Aiderbichl, wo der Tag mit ganz viel Tierstreicheleinheiten seinen Ausklang fand.

Glasmanufaktur MONIKA RIEDL www.monika-riedl.com

IMG_3494 (003)_edited.jpg

SCHULE AM BAUERNHOF

06/07/2023

Unsere dritten Klassen wurden von Familie Wurm in das Projekt "Schule am Bauernhof" eingeführt. Spielerisch erhielten unsere Kinder einen Einblick in die Welt des Bauernhofs. Sie erfuhren Wertvolles über Hühner, Kürbisse und deren Erzeugnisse und wie es wohl für einen Bauer so sein mag, wenn er mehrere Hundert Stück Christbäume in seinem Garten stehen hat. Was dazu wohl das Christkind sagt?

www.niederwimmerhof.com

Gemeinsam radeln

ÖAMTC - Sicherheitstag
f
ür unsere geübten Radfahrer!

04/07/2023

Die letzten Tage des Schuljahres standen ganz im Zeichen von "Spiel und Spaß" - nach erfolgreich absolvierter Radfahrprüfung, besuchten unsere dritten und vierten Klassen das Fahrsicherheitszentrum ÖAMTC in Marchtrenk und konnten ihr Können unter Beweis stellen.

bottom of page